Hallo, ich hoffe dir gefällt meine Website, sie ist meinen Hunden gewidmet, denen mein Herz gehört. Ich habe jahrelang mit Labradoren gelebt, gearbeitet und sie gezüchtet. Wenn Sie weiterlesen, wird sich die Geschichte entfalten, warum ich jetzt sowohl Labradore als auch Whippets habe.

Ich wurde 1957 in England geboren, mein Vater war Jockey, meine Mutter Lehrerin für schwerbehinderte Kinder. Wir hatten einen Labrador und Jack Russels, Springponys und Pferde. Wir waren eine erfolgreiche Springreiter-Familie.

Die Hundezucht war eher ein Hobby meiner Mutter. In den Jahren 1974 und 1980 beendeten zwei sehr schwere Unfälle meine Karriere in Bezug auf Pferde. Erst nachdem ich meine Kinder bekommen und eine lebensverändernde Krankheit durchgemacht hatte, bekam ich wieder Hunde. Zuerst nur einen Jack Russel, den ich einmal gezüchtet habe. Dann kaufte mir meine Familie ein Schokoladenlabrador, als ich meine Krebsbehandlung beendet hatte. Buttons, leider ein Produkt nicht verantwortungsbewusster Zucht und der Grund – nach dem Herzschmerz, ihn nach 3 Jahren einschläfern zu müssen – für die Zucht von Labradoren, die so gesund wie möglich, zweckmäßig, d.h. arbeitsfähig und jagdfähig sind, zu Rettungs- und Assistenzhunden ausgebildet wurden oder einfach großartige Familienmitglieder sind.

Ich hatte großes Glück, eine großartige Mentorin zu finden, die mir dabei half, eine großartige Hündin für die Grundzucht zu finden. Sie war eine qualifizierte S & R-Hündin, die beste Freundin meiner Kinder und die Produzentin eines Champions in jedem Wurf, den sie hatte. Viele Such- und Rettungshunde, Assistenzhunde und lebenslustige Haustiere. Mein Kennel Of Poet’s Corner wurde 2001/2 in Deutschland unter VDH / FCI registriert (O.P. C). Ich hatte das Glück, eine Reihe herausragender Hunde zu haben.

Unser Zuchtziel sind gesunde und wesensstarke Whippets, die liebevolle und treue, leichtführige Familienhunde sind, die sich aber sowohl auf Ausstellungen erfolgreich präsentieren als auch bei der „Arbeit/Sport“ stolz machen.

Natürlich wollen wir Züchter alle diesen einen Champion züchten. Wir ersehnen den Tag wo das Herz platzt vor Freude, weil Du als Züchter alles richtig gemacht hast. Die stundenlangen Rechnereien und Recherchen von Ahnentafeln, Gesundheitsergebnissen, Ausstellungs- und Sporterfolgen, Gespräche mit Welpenkäufern und all die Weiterbildungen, obwohl man mittlerweile über 60 Jahre alt ist und seit über 55 Jahre in der Hundezucht dabei ist.

Ich habe das sehr große Glück, Erfolg erleben zu dürfen. Ich führte einen herausragenden Dual Purpose Multi International Champion Rüden (Ausstellung und Arbeit/Jagd). Ich habe auch einige Champions mit Schönheits- und Arbeitstiteln gezüchtet. Für mich muss ein Hund fähig sein, das zu tun, für was seine Rasse steht – ohne auf die Schönheit zu verzichten, und ohne dass der Hund seine Leichtführigkeit verliert.

Dieses ist die dritte Rasse, die ich mitzüchte. Ich bin aufgewachsen mit Jack Russel Terriern und Labradors. Ab 2000 züchtete ich dann in Deutschland nur Labradors. Seit 2019 ist „ofPoet’s Corner“ eine VDH genehmigte Whippet Zucht. Durch meine Krankheit kann ich einen Labrador, wenn nötig, nicht mehr tragen. Nach fast drei Jahren in Irland, wo ich sehr viel über Whippets und Greyhounds gelernt habe, entschloss ich mich, keinen Labrador-Wurf mehr zu machen.

Meine Ziele haben sich nie geändert,  aber in der letzten Zeit hat sich viel auf Seiten der Wissenschaft entwickelt – genau wie für uns alle in der Gesellschaft. Deswegen bitte ich jeden, der sich für einen Welpen interessiert weiterzudenken und einige Szenarien durchzugehen: Whippets können 16 Jahre werden und manche noch älter. Sind Sie in der Lage, lebenslang Verantwortung für einen Whippet übernehmen zu können und möchten Sie das auch wirklich?

Ich betreibe diesen rassegerechten Sport ohne jegliche Angst, dass es beim Spazierengehen zu Schwierigkeiten kommen könnte. Jeder Hund, der nicht erzogen ist, jagt. Sighthounds sind sicherlich sehr interessiert an Bewegungen aus der Distanz, jedoch ist alles eine Sache der Erziehung. Ein Hundebesitzer, der vernünftiges Sporttraining mit Gehorsam-Training richtig kombiniert, hat einen ausgelasteten und zufriedenen Hund. Whippets müssen nicht auf die Rennbahn oder ins Coursing Training. Ella macht z.B. auch bei der Fährtenarbeit mit und ist als „Gasthund“ in einer Retrievergruppe, wo sie sehr gut mithalten kann. Ja sie schwimmt hier sogar mit.

Whippets eignen sich, wenn sie erwachsen sind, als Familien-Begleithunde, haben Spaß an Agility und Mantrailing oder können zu Rettungshunden und Service-Hunden ausgebildet werden.

Aber wie alle Hunde brauchen sie eine sensible und vernünftige Erziehung und sollen auch die Möglichkeit haben, 2-3 mal pro Woche in einer sicheren Umgebung frei laufen zu können.

Nach oben scrollen